Gisela Bruggisser

Über mich

Wie alles anfing…

Schon als Kind faszinierte mich das Zeichnen und das Experimentieren mit Farbe.
Die beiden Bilder "Die geschäftige Welt" und „Bauernhof mit gelbem Sportwagen“, entstanden schon um die Zeit der Einschulung.
Schon damals galt mein Interesse den Menschen und ich hatte Freude an intensiven Farben. Mein früher Berufswunsch, Malerin zu werden, musste aber noch einige Jahre warten...

Nach zwei Jahren Kunstgewerbeschule Basel, die ich nach dem Abitur am Scheffel-Gymnasium in Bad Säckingen (D) besuchte, fing ich an, mich für die Krankenpflege zu interessieren. Sie schien mir eine sinnvolle, nützliche und sichere Arbeit. Die plötzliche Erkrankung der Mutter in dieser Zeit hatte mich zu dieser Umorientierung geführt. Erst einige Jahre später, durch die berufsbegleitende Ausbildung zur Kunst- und Gestaltungs-Therapeutin bei Eva Brenner in Frauenfeld, fand ich wieder Zugang zur Malerei und konnte beides verbinden. Die „Inneren Bilder“, die in dieser Zeit entstanden, erzählten mir viel über mich und erschlossen mir neue Wege.

Als Kunsttherapeutin konnte ich später immer wieder beobachten, wie lösend und befreiend es wirkt, wenn Menschen eine künstlerische Sprache finden, um ihren Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu verleihen.

Schule und Berufsausbildung

1993-1996 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin bei Eva Brenner, Frauenfeld
1981-1984 Berufsausbildung zur Diplomierten Krankenschwester, Krankenhaus Waldshut-Tiengen (D)
1976-1978 Kunstgewerbeschule Basel, Vorkurs und Kurse in Malerei, Zeichnen, Akt
1975 Abitur in Bad Säckingen
1955 Geboren in Waldshut-Tiengen (D)

Berufliches Umfeld:

Dipl. Pflegefachfrau in verschiedenen Institutionen:

  • Spitex Ittigen
  • Senevita Panorama Bern
  • Pflegeheim Jolimont Bern
  • Regionalspital Laufenburg (CH)
  • Hochschwarzwaldklinik St Blasien (D), Praktikum
  • Krankenhaus Waldshut- Tiengen (D), Ausbildung

Kunst- und Maltherapeutin:

  • Sozialtherapeutische Gemeinschaft Rüttihubelbad in Walkringen
  • Pflegeheim Jolimont Bern
  • Workshop in der 'pop up galerie', Ostermundigen
  • Malen mit Flüchtlingen in der Asylunterkunft Moosseedorf
  • Malkurse für den Frauenvertein Ittigen
  • Malkurse an der Friedenskirchgemeinde in Bern

Familienfrau, Mutter von zwei erwachsenen Kindern

Weiterbildung

  • Aktmodellieren, Lucia Strub - Schule für Gestaltung Bern
    Aktmodellieren, Res Reber - Schule für Gestaltung Bern
  • Grosses Format, Petra Klos – Artteams
  • Figur Abstrakt, Gerhard Almbauer – Atelier Boesner Aarberg
  • Schütttechnik, Rost, Schrift, Gerhard Almbauer – Atelier Boesner Aarberg
  • Collagen unter Wachs, Sonja Schmid - Atelier Boesner Aarberg
  • Rost-Experimente, Christine Kläfiger - Atelier Boesner Aarberg
  • Aktzeichnen, Freie Bildgestaltung, Sándor Dóró, Professor Hochschule für Bildende Künste in Dresden - Sommerkurs Thun
  • Aktzeichnen - Zeichenlehrerseminar in Bern
  • Portraitmalen - Atelier Christof Koller in Bern
  • Ausdrucksmalen in Aquarell, Conny Thibaut (NL)-Malseminare im Rüttihubelbad Walkringen
  • Grundlagenseminare, Workshops und Weiterbildungen, Wolf Wrisch, Professor Kunsthochschule Bremen, später Leiter der Akademie Rodt unter Rietburg: Ausdruck, Bildgestaltung, Aquarell, Mischtechnik
  • Regelmässiges Treffen und Malen mit Mal- und Gestaltungstherapeutinnen (MAB)
  • Selbststudium in Zeichnen, Malen, Aquarell und Skizzieren
  • Vorkurs Kunstgewerbeschule Basel

Ausstellungen

2023 Ausstellung "Akt - Skizze und Skulptur", ART GALLERY & DESIGN, Bern
2022 Ausstellung "Bilder und Werke", KunsT°Raum, Bolligen-Habstetten
2022 Ausstellung "Hello again" mit 6 Kunstschaffenden, Kulturbahnhof Ostermundingen
2022 Eröffnungsausstellung "kufo total", Kulturbahnhof Ostermundingen
2020 Einzelausstellung: „Frauenbilder und Anderes“ in Stef's Kuturbistro, Ostermundigen
2019 Gruppenausstellung: „Sommerausstellung“ Galerie Rüttihubelbad, Walkringen
2018 Gruppenausstellung: popup galerie, Ostermundigen
2018 Ausstellung: Gisela Bruggisser „Malerei“ - Catherine Mühlemann „Malerei & Skulpturen“ Rüttihubelbad, Walkringen
2017 Gruppenausstellung: KUFO „Kunstausstellung 2017“, Ostermundigen
2017 Gruppenausstellung: „Von Bäumen und Blühendem“, Johannes Kirche Thun, Reformierte Kirchgemeinde Strättligen
2016 Einzelausstellung: Galerie Boesner Aarberg „Ro(s)tige Zeiten“
2013 Einzelausstellung in der Art Lounge Ittigen
2000 Einzelausstellung: Galerie Horizonte, Spital Interlaken
1998 Einzelausstellung im Kaffestübli der Rudolf Steiner Schule Ittigen „Portraitskizzen“

Die geschäftige Welt
Bitte klicken:
"Die geschäftige Welt"

Bauernhof
Bitte klicken:
"Bauernhof"